Einen kleinen Moment bitte
Stadtführungen im Nollendorkiez in Berlin

Around the KiezTour

When does the KiezTour take place?

The KiezTour always takes place on Thursdays and starts punctually at 5:30 pm.

How long does the KiezTour last?

The KiezTour starts at 5:30 pm and lasts about 3.5 hours.

Where does the KiezTour take place?

The KiezTour leads through the Nollendorfkiez in Berlin-Schöneberg. You will find out the exact starting point in the confirmation email after you have booked your ticket.

Which locations are visited with the KiezTour?

You can find the currently participating locations on our website under "Locations". For organizational reasons, not every location can be visited on every tour.

When will I know which guide is conducting the KiezTour?

Our current guides can be found on our website under "Guides". For organizational reasons, the guides are not announced in advance. With the purchase of a ticket you book a KiezTour without the right to a certain guide, because all our guides are competent and KiezTour-approved. Which of our great guides will lead the tour, you will find out at the event.

Can I book a KiezTour with my favorite guide?

If you would like to experience the KiezTour with your favorite guide from our team, you are welcome to contact us via the contact form and send a request for an exclusively guided tour. We will get back to you as soon as possible.

What happens in case of bad weather?

Rain or snowfall should not be an obstacle to the implementation of the KiezTour. Warm and rainproof clothing as well as an umbrella are helpful companions. Since the KiezTour takes place partly outdoors and partly indoors, we try to adapt the tours as best as possible. In case of a weather warning or similar, the KiezTour can be cancelled at short notice by the organizer. In this case we will try to inform you as soon as possible. In this case you have the possibility to change the date or to cancel the ticket free of charge.

What can I expect during this KiezTour?

Our KiezTour is aimed at Berliners, newcomers and visitors to Berlin who want to get to know and experience this worldwide unique neighborhood with its over 140 years of queer emancipation history in an entertaining way and with one or two culinary surprises. The tour lasts 3.5 hours and leads through the Nollendorfkiez and into numerous locations.

Why do I have to be of age to participate in the KiezTour?

On our way through the queer Regenbogenkiez we will visit a few locations where access is only allowed to persons of age. For this reason we have decided to offer the complete KiezTour only to people of age.

Around payment

How much does a ticket cost?

A ticket currently costs 25,- EUR. From March 2024, a ticket will cost 35,- EUR.

How does payment take place?

Payment is made after the ticket booking via our website using PayPal. Cash payments are not possible.

Can I pay cash on the spot?

Cash payments are not possible.

How can I pay if I do not have PayPal?

For bookings via our ticket system, payment is made via PayPal. If you do not use PayPal, please contact us via the contact form. We will then find a way for you to pay for your ticket. Please note that in this case your ticket will only be created for you after successful payment.

Can I change or cancel my ticket?

Due to the limited number of tickets per tour, an exchange or cancellation of already purchased tickets is not possible. However, you can give your ticket to a third person in consultation with us. Please contact us in this case via the contact form.

Around the voucher

How can I purchase a voucher?

You can purchase vouchers through our website. The payment is done via PayPal.

How can I redeem a voucher?

When booking a tour, you can enter the coupon code you received in the field provided.

How can I return a voucher?

Vouchers can only be redeemed for a benefit in kind (KiezTour). Cancellation or return of already purchased vouchers is not possible.

Be part of the KiezTour

How can I become part of the KiezTour with my location?

If you would like to participate in the KiezTour with your business, bar or location, please contact us via the contact form ("I would like to become a partner") and we will answer you as soon as possible.

How can I become part of the KiezTour as a sponsor?

If you would like to support the KiezTour financially, please use the contact form ("I would like to become a partner") and we will answer you as soon as possible.

Einen kleinen Moment bitte
Stadtführungen im Nollendorkiez in Berlin

Rund um die KiezTour

Wann findet die KiezTour statt?

Die KiezTour findet immer donnerstags statt und startet pünktlich um 17:30 Uhr.

Wie lange dauert die KiezTour?

Die KiezTour startet um 17:30 Uhr und dauert ca. 4 Stunden.

Wo findet die KiezTour statt?

Die KiezTour führt durch den Nollendorfkiez in Berlin-Schöneberg. Den genauen Startpunkt erfährst du in der Bestätigungsmail, nachdem du dein Ticket gebucht hast.

Welche Locations werden mit der KiezTour besucht?

Die aktuell teilnehmenden Locations findest du auf unserer Webseite unter "Locations". Aus organisatorischen Gründen kann nicht jede Location bei jeder Tour besucht werden.

Wann erfahre ich, welcher Guide die KiezTour durchführt?

Unsere aktuellen Guides kannst du unserer Webseite unter "Guides" entnehmen. Aus organisatorischen Gründen werden die Guides nicht vorab bekannt gegeben. Mit dem Kauf eines Tickets buchst du eine KiezTour ohne Anrecht auf einen bestimmten Guide, denn alle unsere Guides sind kompetent und KiezTour-approved. Welcher unserer tollen Guides die Tour durchführt, erfährst du bei der Veranstaltung.

Kann ich eine KiezTour mit meinem favorisierten Guide buchen?

Wenn du die KiezTour mit deinem Lieblings-Guide aus unserem Team erleben möchtest, kannst du dich gern über das Kontaktformular bei uns melden und eine Anfrage zu einer exklusiv geführten Tour schicken. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Regen oder Schneefall sollen kein Hinderungsgrund für die Durchführung der KiezTour sein. Warme und regenfeste Kleidung sowie ein Schirm sind hilfreiche Begleiter*innen. Da die KiezTour teilweise outdoor und teilweise indoor stattfindet, versuchen wir die Touren bestmöglich anzupassen. Bei einer Unwetterwarnung oder ähnlichem kann die KiezTour auch kurzfristig durch die Veranstalter*in abgesagt werden. Wir versuchen dich in diesem Fall so schnell wie möglich zu informieren. In diesem Fall hast du die Möglichkeit auf einen anderen Termin umzubuchen oder das Ticket kostenfrei zu stornieren.

Was erwartet mich bei dieser KiezTour?

Unsere KiezTour richtet sich an Berliner*innen, Zugezogene und Berlinbesucher*innen, die diesen weltweit einmaligen Kiez mit seiner über 140-jährigen queeren Emanzipationsgeschichte auf unterhaltsame Art und mit der einen oder anderen kulinarischen Überraschung kennenlernen und erleben möchten. Die Tour dauert 4 Stunden und führt quer durch den Nollendorfkiez und in zahlreiche Locations.

Warum muss ich volljährig sein, um an der KiezTour teilnehmen zu können?

Auf unserem Weg durch den queeren Regenbogenkiez besuchen wir ein paar Locations bei denen der Zutritt nur volljährigen Personen erlaubt ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die komplette KiezTour nur volljährigen Personen anzubieten.

Rund um die Bezahlung

Was kostet ein Ticket?

Ein Ticket kostet aktuell 25,- EUR. Ab März 2024 kostet ein Ticket 35,- EUR.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt im Anschluss an die Ticketbuchung über unsere Webseite mittels PayPal. Barzahlungen sind nicht möglich.

Kann ich bar vor Ort bezahlen?

Barzahlungen sind nicht möglich.

Wie kann ich bezahlen, wenn ich kein PayPal habe?

Bei Buchungen über unser Ticketsystem erfolgt die Bezahlung mittels PayPal. Solltest du kein PayPal nutzen, kontaktieren uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden dann eine Möglichkeit finden, wie du dein Ticket bezahlen kannst. Bitte beachte, dass dein Ticket in diesem Fall erst nach erfolgreicher Bezahlung für dich erstellt wird.

Kann ich mein Ticket umbuchen oder stornieren?

Auf Grund der begrenzten Anzahl an Tickets je Tour, ist ein Umtausch sowie eine Stornierung bereits gekaufter Tickets nicht möglich. Du kannst dein Ticket aber in Absprache mit uns an eine dritte Person weitergeben. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall über das Kontaktformular.

Rund um den Gutschein

Wie kann ich einen Gutschein erwerben?

Gutscheine kannst du über unsere Webseite erwerben. Die Bezahlung erfolgt über PayPal.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Bei Buchung einer Tour kannst du den erhaltenen Couponcode im dafür vorgesehenen Feld eintragen.

Wie kann ich einen Gutschein zurückgeben?

Gutscheine können nur gegen eine Sachleistung (KiezTour) eingelöst werden. Eine Stornierung bzw. Rückgabe bereits gekaufter Gutscheine ist nicht möglich.

Teil der KiezTour werden

Wie kann ich mit meiner Location Teil der KiezTour werden?

Du möchtest mit deinem Geschäft, deiner Bar, deiner Location auch an der KiezTour teilnehmen, dann melde dich über das Kontaktformular ("Ich möchte Partner*in werden") bei uns und wir antworten dir schnellstmöglich.

Wie kann ich als Sponsor*in Teil der KiezTour werden?

Du möchtest die KiezTour finanziell unterstützen, dann melde ich gern über das Kontaktformular ("Ich möchte Partner*in werden") und wir antworten dir schnellstmöglich.